Episode 8 - Ulf Günther über Coordination, choice of sedation und Delir-Monitoring

16.01.13, 02:45:54 von intensivrundschau
Dr. Ulf Günther von der Universitätsklinik in Bonn spricht über die Koordinierung von Aufwach- und Spontanatmungsversuch, Wahl der Sedativa, das neue Dexmedetomidin und die Anwendung der CAM-ICU.


NEWS:


* Ich hab es nicht mitgekriegt, aber Peter Nydahl entgeht nichts - der Mann ist echt Gold wert:
Das American College of Critical Care Medicin hat die neue Delir-Richtlinie 2013 im Critical Care Magazin veröffentlicht. Den Volltext gibt es hier:

Clinical Practice Guidelines for the Management
of Pain, Agitation, and Delirium in Adult Patients
in the Intensive Care Unit


Interessant dabei: Von den 20 Mitgliedern der Arbeitsgruppe tragen 5 ein Registered Nurse nach ihrem Namen.


LINKS:


* Eine Demonstration der CAM-ICU auf Youtube.

* Auch auf Youtube ein Vortrag von Professor Yahya Shehabi aus dem Prince Of Wales Hospital in Sydney, Australien.


SHOWNOTES:


* Alle Musik im Podcast diesmal von Robert Johnson, dem Mann, der angeblich seine Seele dem Teufel verkauft hat. Stimmt aber gar nicht, das war nämlich in Wirklichkeit Tommy Johnson.

* Im Abspann dann die Blues Clues, Ulf Günthers Band mit einer rockigeren Version von Sweet Home Chicago.


FEEDBACK:


* Bitte per eMail an intensivRS@gmail.com oder im ZWAI-Forum
Schreibt mir Eure Themenwünsche!

Download MP3 (29,5 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.