Episode 15 - Jan Berger über das Burnout-Syndrom

16.09.13, 18:12:23 von intensivrundschau
Jan Berger berichtet über das Burnout-Syndrom, mit ideeller Unterstützung von Professor Joachim Bauer von der Uni Freiburg.
Auf dessen Website und in seinem Buch Arbeit - Warum unser Glück von ihr abhängt und wie sie uns krank macht gibt es sehr viel Wissenswertes zum Thema Arbeit und Arbeitsbedingungen.

Jan hat übrigens in der bibliomed pflegenIntensiv einen Artikel zum Thema Burnout veröffentlicht. Sehr lesenswert!

Ach ja: Alles Gute, Jan!



LINKS:

* Im Interview geht es auch kurz um die Salutogenese nach Antonovsky. Nachzulesen in der Wikipedia...

* Und weil es gerade noch aktuell reinkommt, eine Pressemitteilung des Deutschen Pflegerates, eine große Frechheit in Form eines Zeitungsartikels aus der Schweiz sowie eine wunderschöne Antwort darauf in Form einer Stellungnahme des Schweizer Berufsverbandes der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner.

Wer kennt Volker Pispers? Was der zum Thema Unternehmensberater zu sagen hat: Berufsgruppen,... Darf man eigentlich ungestraft behaupten, daß Roland Berger mit 20-30% weniger Mitarbeitern genau so... gut arbeiten könnten? Ich mach das jetzt einfach mal!


SHOWNOTES:

Aus dem Podsafe Music Network www.musicalley.com: 3x Summertime: Ed Roth, Greg Spero und Half Man Half Rat. Beim Abmischen war noch herrlicher Spätsommer, jetzt: "Shift ohne Ende"...


FEEDBACK:


* Bitte per eMail an intensivRS@gmail.com oder im ZWAI-Forum
Schreibt mir Eure Themenwünsche!

Download MP3 (12 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.