Episode 13 - Jörg Brambring und Christoph Jaschke zum MAIK 2013 und zur außerklinischen Beatmung

01.09.13, 18:47:21 von intensivrundschau
Jörg Brambring und Christoph Jaschke berichten im Interview über die außerklinische Beatmung und den 6. MAIK - den Münchener Außerklinischen Intensiv Kongress - am 08./09. November 2013.

LINKS:

* Hier entlang geht's zur Website vom MAIK 2013.

* Desweiteren erwähnt Herr Brambring im Interview noch die DIGAB, die Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung.
Die DIGAB ist eine berufsgruppenübergreifende Fachgesellschaft, nicht etwa eine Fachgesellschaft für Intensivpflege, wie es in einem Statement von Dr. Wolfram Windisch in der Sendung FAKT vom MDR dargestellt wird. Einen interessanten Kommentar zu dieser Sendung hat Professor Bernd Reuschenbach von der Katholischen Stiftungsfachhochschule München auf seinem Blog www.Pflegewissenschaft.org .

* Die beiden Herren aus München berichten über ihre Zeitschrift, die "Gepflegt Durchatmen". Die ist wirklich sehr ansehnlich, informativ und liebevoll gemacht. Unbedingt ansehen!
Und wo wir beim Thema Kommunikation sind: Ich weiß nicht, ob ich das Buch hier schon mal empfohlen habe, macht auch nix, dann tu ich's eben wieder: Der Pflege eine Stimme geben von Bernice Buresh und Suzanne Gordon, ein wichtiges Buch. Wurde vor vielen Jahren schon im ZWAI-Forum von Herrn Wombat völlig zu Recht dringend empfohlen...

* Noch ganz kurz ein interessanter Veranstaltungstip, geklaut von Bernd Reuschenbachs Blog: Der Intensive Care Power Kongress 2014 Sex And Drugs And Rock'n'Roll am 02./03. Oktober 2014 in Dornbirn im österreichischen Vorarlberg. Ist mal was anderes...

* Und weil auch die Problematik resistenter Keime kurz angesprochen wurde, hier noch ein Link auf die saarländische Initiative www.MRSAar.net. Ein interessanter Ansatz, aktuell sollen alle Bewohner der Pflegeheime gescreent werden.


SHOWNOTES:

Aus dem Podsafe Music Network www.musicalley.com: Chester Bay mit "Get Free", Holley Maher mit "Odd Place To Be" und Adam Hoek mit "Breathe".


FEEDBACK:


* Bitte per eMail an intensivRS@gmail.com oder im ZWAI-Forum
Schreibt mir Eure Themenwünsche!


Download MP3 (21,1 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.